15.07.2019

Radikale Linke Berlin: Solidarität mit von Repression Betroffenen

Solidarität mit von Repression Betroffenen

Am 26. Juni haben in Berlin und Nordrhein-Westfalen Hausdurchsuchungen gegen sieben mutmaßliche Mitglieder der ehemaligen Gruppe Jugendwiderstand stattgefunden. Wir als radikale linke | berlin verurteilen die staatliche Repression und solidarisieren uns mit den Betroffenen.

Der Repression des Staats ging eine jahrelange Kampagne gegen die Gruppe Jugendwiderstand voraus: Diese wurde durch den Verfassungsschutz, bürgerliche Politiker*innen, Mainstream-Medien und vermeintlich linke Gruppen diffamiert und dadurch zum Ziel staatlicher Angriffe auserkoren. Die jüngsten Razzien sind das Produkt dieser Hetze. Für uns stellt die Repression gegen den Jugendwiderstand einen Angriff auf die gesamte raidkale Linke dar. Trotz aller politischen Differenzen gibt es keine Rechtfertigung dafür, dass sich als links gebende Zusammenhänge dem staatlichen Repressionsapparat in die Hände spielen.

Wir sind entsetzt über die zum Teil klammheimliche, zum Teil offen vorgetragene Häme oder Freude über die Repression. Dies offenbart ein falsches Verständnis darüber, wer der Feind ist, und zeigt, auf welche Seite man sich im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung stellt. Die Faschisierung der Gesellschaft ist nicht das Produkt einer verfehlten Aneignung linker Geschichte, sondern wird von Staat und Kapital vorangetrieben. Wir wünschen den Betroffenen viel Kraft. Gemeinsam gegen Repression.

Solidarität ist unsere Waffe!


radikale linke | Berlin